Wir sind der spanische Elternverein in Grevenbroich.

Gegründet wurden wir im Jahre 1981 von den Menschen, die als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen sind und hier eine neue Heimat gefunden haben. Heute sind viele Spanier mit Deutschen oder Menschen anderer Nationen verheiratet und freundschaftlich verbunden und der Verein ist zu einem Ort der Freundschaft und Gemeinsamkeit von Deutschen und Spaniern geworden.
Trotzdem sind wir bestrebt, die spanischen Traditionen und Werte zu erhalten und zu fördern.

Dies findet seinen Ausdruck in der Förderung der spanischen Sprache im muttersprachlichen Ergänzungsunterricht oder in der Vermittlung und Förderung unseres Folklore-Kulturgutes. Unsere Flamenco-Tanzgruppen sind weit über die Grenzen Grevenbroichs hinaus bekannt und wir freuen uns, dass auch viele deutsche Kinder und Jugendliche hier aktiv mitmachen.

Bis heute zählen 180 Familien zu unseren Mitgliedern, die mit Ihrer Mitgliedschaft und Ihrem Engagement die Grundlage unseres Vereines bilden.

Gelebt wird unsere Tradition auch in unseren Feiern (Fiestas), die weit über die Grenzen Grevenbroichs bekannt und beliebt sind. Dazu gehören das jährlich stattfindende Sommerfest, die Mitglieder-Feier sowie das Dreikönigenfest, bei dem sich alle Kinder des Vereins über besondere Geschenke freuen dürfen.

Besonders zum Gelingen der Feiern tragen auch unsere Tanzgruppen bei, die uns immer wieder mit Tanz und Musik erfreuen und deren Weiterentwicklung wir von Fest zu Fest bewundern dürfen.

Die Feiern sind nur möglich, wenn viele helfende Hände zum Gelingen ihren Beitrag leisten. An dieser Stelle sei denen gedankt, die immer wieder dazu bereit sind, aktiv mitzuarbeiten.

Unser Dank gilt auch der spanischen Botschaft in Berlin, dem spanischen Konsulat in Düsseldorf sowie der Stadt Grevenbroich und der Sparkasse Neuss für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Für die Zukunft wünschen wir uns auch weiterhin eine harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit von und mit Allen, die dazu beitragen, dass der Verein so gut funktioniert.

© Spanischer Elternverein e.V.